Filiz Polat, MdL – Schwarze Ideologen blockieren Gesamtschulen

Filiz Polat, MdL

Springe direkt zu: ContentbereichHauptnavigationSuche


Bündnis 90/Die GrünenClaim filiz

ServiceNavigation


Suche


Hauptnavigation



28. Mai 2010

Schwarze Ideologen blockieren Gesamtschulen

Grüne: Elternwille wird mit Füßen getreten

Die Landtagsabgeordnete Filiz Polat zeigte sich empört über die ideologische Borniertheit der Christdemokraten: "Es ist wirklich unglaublich wie die CDU versucht die vom Schulgesetz vorgesehene Bedarfsermittlung in Form einer Elternbefragung zu verhindern. Hier wird doch der Elternwille mit Füßen getreten."

Die Grünen hatten gemeinsam mit den Sozialdemokraten den Antrag zu einer Elternbefragung im Rat der Stadt Bramsche eingebracht. Annette Specht, Mitglied im Schulausschuss der Stadt Bramsche betonte, dass sie sich weiterhin als Fraktion für eine Integrierte Gesamtschule am Standort Bramsche einsetzen werden.

"Zahlentricksereien des Landkreises sind unverantwortlich. Wir möchten, dass Eltern und Kindern die Möglichkeit gegeben wird sich entsprechend zu äußern.

Vor dem Ergebnis scheint die CDU sich allerdings zu fürchten", vermutete die Kommunalpolitikerin. Polat ergänzte, dass bereits die CDU-Landesregierung mit dem damaligen Gesamtschulgründungsverbot gescheitert sei. Bündnis 90/Die Grünen haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die gemeinsame Beschulung nicht nur aus pädagogischen Gründen sinnvoll sei, sondern auch mittelfristig das kostengünstigere Modell.

"Die CDU muss wie beim Klimaschutz irgendwann eingestehen, dass sie mit ihrer Schulpolitik auf dem Holzweg ist. Es ist nur so frustrierend, dass diese Politik der ewig Gestrigen auf Kosten der zukünftigen Generationen geht", so die grüne Abgeordnete.

Zusätzliche Information