Filiz Polat MdL

stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Sprecherin für Migration und Flüchtlinge,
Pflege, Senioren, Denkmalschutz

Willkommen – Hoş Geldİnİz – Welcome – Witam!

Ich freue mich, dass Sie auf meiner Seite verweilen. Auf meiner Website informiere ich über meine Arbeit als Abgeordnete des Niedersächsischen Landtags. Ich würde mich freuen, wenn sie sich mit Rückfragen und Anregungen an mich wenden würden.

Ihre Filiz Polat

Presse

  • Radweg an der L95 in Melle

    Polat: Spatenstich für Herbst 2017 geplant

    Die Planungen für einen Radweg an der Holterdorfer Straße in Melle-Neuenkirchen sind dank der Radweginitiative Holterdorf e.V. weit fortgeschritten. Ende Oktober besuchten Vertreter*innen der Initiative den niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies in Hannover, um persönlich auf den Bau hinzuwirken. Im Nachgang zu diesem Besuch und auf Anfrage der GRÜNEN-Landtagsabgeordneten Filiz Polat wurde nun ein Baubeginn in 2017 in Aussicht gestellt.

  • Grüne Landtagsabgeordnete besuchen Stahlwerk Georgsmarienhütte

    Zukunftsfragen zum Wettbewerb und zur Energiewende im Mittelpunkt

    Um die Herausforderungen der Zukunft ging es bei einem Besuch von Grünen Landtagsabgeordneten beim Stahlwerk Georgsmarienhütte. Sie folgten damit einer Einladung der Geschäftsführung. Aktuell bereitet dem Stahlwerk die schwierige Wettbewerbssituation Sorgen, wie der Geschäftsführer Technik des Stahlwerks Georgsmarienhütte, Dr. Henning Schliephake, berichtet: „Der internationale Markt ist von einem Überangebot gekennzeichnet. China und Russland setzen mit subventionierten Niedrigpreisen unsere heimische Stahlindustrie unter Druck.“

  • Landesregierung beschließt Preisbremse für Acker und Grünland

    Polat: Bauernland in Bauernhand

    Die niedersächsische Landesregierung hat diese Woche beschlossen, das Gesetz zur Sicherung der bäuerlichen Agrarstruktur in Niedersachsen (NASG) zur Verbandsanhörung freizugeben und somit das Grundstücks- und Pachtverkehrsrecht zu reformieren.

  • Ökolandbau

    Polat: Wir investieren in ein gesunde und vielfältige Landwirtschaft

    SPD und Grüne im Landtag haben im Rahmen der Haushaltsberatungen weitere Mittel für den Ökologischen Landbau gesichert. „Die Sicherung und der Ausbau des Ökolandbaus ist uns ein sehr großes Anliegen“, betont die GRÜNEN-Landtagsabgeordnete Filiz Polat aus Bramsche. „Wir freuen uns, dass wir durch unsere Koalitionsberatungen die Gelder wieder auf das vorherige Niveau aufstocken konnten.“ Rot-Grün hat sich darauf geeinigt, den Haushaltsansatz im Umfang von jeweils 200.000 Euro für die Jahre 2017 und 2018 zu erhöhen.

  • Ausbau von Traumazentren

    Polat: Hilfe für seelisch erkrankte Geflüchtete

    SPD und Grüne im Landtag haben sich im Rahmen der Haushaltsberatungen für die Jahre 2017 und 2018 für eine Erhöhung der Mittel für Geflüchtete verständigt. Ein Schwerpunkt ist die Versorgung von traumatisierten und seelisch erkrankten Geflüchteten. „Wir freuen uns, dass nun neben dem Psychosozialen Zentrum in Hannover weitere regionale Angebote in ganz Niedersachsen aufgebaut werden können und zudem Landesmittel für den Aufbau von regionalen Dolmetscherdiensten zur Verfügung stehen“, so Filiz Polat, GRÜNEN-Landtagsabgeordnete aus Bramsche.

Aktionen & Kampagnen