Filiz Polat MdL

stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Sprecherin für Migration und Flüchtlinge,
Pflege, Senioren, Denkmalschutz

Migration & Teilhabe

Einwanderung gestalten - Asylrecht schützen - Integration fördern

Grüne Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik verbindet die Grundsätze einer demokratischen, menschenrechtskonformen, humanen und weltoffenen Politik mit den wirtschaftlichen und kulturellen Interessen unseres Landes. Nur ein modernes und weltoffenes Land, das seinen humanitären Verpflichtungen aktiv nachkommt und den kulturellen Austausch von Menschen und Ideen offensiv fördert und gestaltet, kann in Zeiten fortschreitender Globalisierung erfolgreich sein.

Teilhabe

Unser Grundgesetz setzt auf Toleranz, Respekt und gleiche Rechte und Pflichten für alle. Die Bereitschaft zur Integration bei ZuwanderInnen und Deutschen nachhaltig zu stärken, ist unser Ziel.

Migration

Das Zuwanderungsgesetz war schon in der ersten rot-grünen Bundesregierung eines unserer zentralen gesellschaftspolitischen Projekte. Dabei konnte Rot-Grün sich stets einer breiten gesellschaftlichen Unterstützung sicher sein. Arbeitgeber und Gewerkschaften, Kirchen und Wohlfahrtsverbände wollten das Gesetz. Allein die Union war dagegen.

Aktionen & Kampagnen