Filiz Polat MdL

Pflege, Senioren, Denkmalschutz

Grüner Zukunftstag – Mein Weg in die Politik

Polat: Landtagsfraktion lädt 25 Mädchen nach Hannover ein

Zum Zukunftstag lädt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen in diesem Jahr 25 Mädchen in den Landtag nach Hannover ein. Die Mädchen erwartet ein abwechslungsreiches Programm rund um den Politikbetrieb. Sie werden den Landtag kennenlernen, mit Abgeordneten ins Gespräch kommen und selbst eine Plenardebatte gestalten. „Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sie können sich als Politikerinnen für einen Tag selbst ausprobieren“, sagt die grüne Landtagsabgeordnete Filiz Polat aus Bramsche. „Wir haben ein abwechslungsreiches Programm gestaltet und freuen uns auf Anmeldungen von Mädchen im Alter von zehn bis 17 Jahren aus ganz Niedersachsen.“

„Unser Angebot richtet sich speziell an Mädchen, weil Politik noch immer ein Berufsfeld ist, in dem mehr Männer als Frauen anzutreffen sind“, sagte Polat weiter. Nur rund ein Drittel der Abgeordneten in den Parlamenten sind Frauen. „Das muss sich ändern, Frauen müssen rechtzeitig lernen, sich einzumischen und gleichberechtigt zu Wort kommen! Deswegen wollen wir insbesondere Mädchen Mut machen, sich politisch zu engagieren“, so Polat.

Für den Grünen Zukunftstag am Donnerstag, 27. April 2017, können sich Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse vom 20. Februar 2017 an direkt bei der frauenpolitischen Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Elke Twesten, unter Zukunftstag2017.gruene@remove-this.lt.niedersachsen.de anmelden (weitere Informationen auch unter www.fraktion.gruene-niedersachsen.de). Das Anmeldeverfahren endet, sobald die Plätze vergeben sind, spätestens aber am 17. März 2016.

Aktionen & Kampagnen