Menschenrechte für alle Filiz Polat eröffnet Internationale Wochen gegen Rassismus

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, eröffnet am kommenden Montag (11. März) in ihrer Funktion als Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Erfurt die diesjährigen Aktionswochen unter dem Motto ‚Menschenrechte für alle‘, in deren Rahmen vom 11.bis 24. März überall in Deutschland und weltweit zahlreiche Kampagnen, Veranstaltungen und Workshops stattfinden.

„Es ist sehr ermutigend, wie viele Menschen in den letzten Wochen bundesweit für Demokratie, für eine vielfältige Gesellschaft und gegen Rechtsextremismus und Rassismus auf die Straße gegangen sind. Gemeinsam sind wir stärker. Ich freue mich daher, dass ich mit diesem zivilgesellschaftlichen Rückenwind die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 in Erfurt eröffnen darf. Das Motto ‚Menschenrechte für alle‘ ist in Zeiten rechtsextremer Vertreibungsfantasien sehr aktuell und wichtiger denn je“, so Polat.

Die Internationalen Wochen laden zum Mitmachen ein. Vereine und Verbände beteiligen sich, Synagogen, Moscheen, Kirchen. Der Deutsche Städtetag ruft in diesem Jahr zu Rundgängen für Demokratie und gegen Rassismus auf und auch die großen Sportverbände beteiligen sich mit eigenen Aktionen.

Die rassistische NSU-Mordserie und die rechtsterroristischen Anschläge von Halle, München und Hanau machten deutlich, wie wichtig eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema sei, so Polat. „Wir verzeichnen aktuell so viele rassistische Gewalttaten wie noch nie. Für vielen Menschen in unserem Land ist Rassismus keine abstrakte Gefahr, sondern eine schmerzhafte Realität.“

Gewalttaten seien jedoch nur ein Teil des Phänomens Rassismus. Rassistische Denkweisen fänden sich überall in unserer Gesellschaft – im Alltag, in staatlichen Institutionen und den Parlamenten. Das beginne schon mit Kommentaren oder abwertenden Gesten im Bus, in der Schule oder bei der Arbeit.

„Wir wollen zivilgesellschaftliches Engagement für unser demokratisches Miteinander stärken und Diskriminierung, Rassismus und Menschenfeindlichkeit entschlossen entgegentreten. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus bieten dafür einen hervorragenden Rahmen und stoßen immer wieder ermutigende Projekte an“, so Polat abschließend.