Pressemeldung Nr. 127 vom

Ermutigende Zahlen Polat: Chancen-Aufenthaltsrecht wirkt

Filiz Polat, Migrationsexpertin der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

„Das Chancen-Aufenthaltsrecht wirkt. Nach vielen Jahren der aufenthaltsrechtlichen Unsicherheit bekommen die Betroffenen endlich eine Perspektive, ein Leben selbstbestimmt und unabhängig in Deutschland aufbauen zu können. Davon profitieren wir letztendlich alle. Unsere Wirtschaft, die vielerorts nach Arbeitskräften sucht, hatte schon lange einen solchen pragmatischen Weg eingefordert. Das Gesetz hilft auch den Kommunen, da Geduldete künftig selbst für sich sorgen können. Diese Zahlen sind sehr ermutigend.

Das Erfolgsmodell sollte weitergeführt werden, mehr Menschen sollten davon profitieren. Das Innenministerium sollte dies bei einer künftigen Reform berücksichtigen und den Stichtag auf den Prüfstand stellen. Das Chancenaufenthaltsrecht wirkt außerdem vor allem dort, wo die potentiell Begünstigten direkt angesprochen wurden. Ein Musterbeispiel ist Hannover, dass alle infrage kommenden Personen gezielt angeschrieben hat - 90 Prozent haben sich zurückgemeldet. Entscheidend sind eine gute Kommunikation mit den Betroffenen selbst, den Ausländerbehörden und den Beratungsstellen."

Zurück zum Pressearchiv