Filiz Polat MdL

Pflege, Senioren, Denkmalschutz

Hausärztliche Versorgung

Polat: Flächendeckende ärztliche Versorgung sicherstellen

Der niedersächsische Landtag hat mit den Stimmen der Landtagsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag zur Stärkung der hausärztlichen Versorgung in Niedersachsen beschlossen. Seit mehreren Jahren bemühen sich Landesregierung und Kassenärztliche Vereinigung mit einem ganzen Maßnahmenpaket darum, Hausärztinnen und Hausärzte in die ländlichen Regionen zu locken.

Denn vor allem diese sind in Niedersachsen von ärztlicher Unterversorgung betroffen: Der Landtag fordert daher die Bundesregierung auf, ihrerseits tätig zu werden und die Allgemeinmedizin im Studium zu stärken sowie die allgemeinmedizinische Weiterbildung zu fördern. „Die Landärztinnen und Landärzte werden immer weniger, genug Nachfolgerinnen sind nicht in Sicht. Deswegen brauchen wir u.a. eine Reform des Medizinstudiums, das die Allgemeinmedizin stärker als bisher berücksichtigt“, erklärt Filiz Polat, regionale Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche.

Darüber hinaus soll die Bedarfsplanung angepasst werden, die die Grundlage für die Verteilung von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten ist. „Die derzeitige Form der Bedarfsplanung bildet die Realität nicht sachgerecht ab. Hier in Bramsche beispielsweise haben wir einen rechnerischen Versorgungsgrad von 102,8 Prozent (Georgsmarienhütte: 111 Prozent, Melle: 93,8 Prozent, Quakenbrück: 114,7 Prozent). Das entspricht jedoch nicht immer der Realität vor Ort“, so Polat.

Auch dass erst ab einem Versorgungsgrad von weniger als 75 Prozent als Unterversorgung gilt, hält Polat für problematisch. Die Abgeordnete lobt die Maßnahmen der Kassenärztlichen Vereinigung und der Landesregierung zur Niederlassungsförderung. Diese stießen jedoch unter den gegebenen Rahmenbedingungen an ihre Grenzen, sodass nun der Bund gefragt sei, so Polat weiter.

Aktionen & Kampagnen