Filiz Polat MdL

Pflege, Senioren, Denkmalschutz

Rot-Grün unterstützt kleine Kultureinrichtungen

Polat: Wichtiges Förderprogramm für buntes Kulturangebot

Gerade kleine Kultureinrichtungen haben es häufig besonders schwer, auch nur geringe Investitionen zu realisieren. Auch die dafür zur Verfügung stehenden kommunalen Mittel sind häufig eng begrenzt. Vor diesem Hintergrund haben SPD und Bündnis 90/Die Grünen in Niedersachsen ein Förderprogramm für kleinere Kultureinrichtungen aufgelegt. „Es sind besonders die vielen kleinen, oft ehrenamtlich getragenen Kultureinrichtungen, die für ein buntes und vielfältiges Angebot sorgen. Diese wollen wir erhalten und bei dringenden Modernisierungen unterstützen", so die GRÜNEN-Abgeordnete Filiz Polat aus Bramsche.

„Eine lebendige und breite Kulturszene braucht experimentelle Freiräume und neue Formate. Deshalb unterstützen wir mit dem Förderprogramm im Landkreis Osnabrück das Forum Artium in Georgsmarienhütte, den Ruller Haus e.V. in Wallenhorst sowie den Schlossverein Iburg e.V.“, freut sich Polat. Und weiter: „Ich schätze die Arbeit der Einrichtungen sehr. Sie sind mit ihren Ausstellungen und Angeboten eine echte Bereicherung für das kulturelle Leben im Osnabrücker Land.“

Schwerpunkte des Förderprogramms sind die Digitalisierung und Modernisierung, dafür stehen in 2017 und 2018 1,7 Millionen Euro bereit. Anders als viele andere Förderprogramme zielt dieses Angebot ausdrücklich auf Investitionen und nicht auf zeitlich begrenzte Projekte. Davon haben in der Förderrunde 2017 insgesamt 56 Einrichtungen in ganz Niedersachsen profitiert. Diese sollen durch die Maßnahmen attraktiver werden, indem sie ihre Angebotsvielfalt erhöhen oder neue (digitale) Vermittlungsformate entwickeln. „Ich freu mich, dass auch unsere Region diesmal dabei ist“, so Polat. Kulturelle Vielfalt sei zudem Ausdruck gesellschaftlicher Stärke. „Gerade deshalb ist ein breites Kulturangebot für die Lebensqualität im Landkreis Osnabrück von hoher Bedeutung.“

Polat weist darauf hin, dass Förderanträge für 2018 bis zum 15. September 2017 im Online-Antragsverfahren beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur eingereicht werden können. Weitere Informationen und das Online-Formular finden sich hier.

Aktionen & Kampagnen