Regionale Meldungen

Pressemeldung Nr. 98 vom

KulturPass Polat: Deutschlands größte Bühne für Kulturangebot geht an den Start

Ab dem 17. Mai können Kulturanbietende in ganz Deutschland ihre Angebote für den KulturPass zur Verfügung stellen. Zum Start der Registrierung erklärt Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen:

Pressemeldung Nr. 97 vom

Gebäudeenergiegesetz Polat: Günstige Wärme statt teures Gas und Öl

Gas und Öl als Heizquelle entpuppen sich immer mehr als Kostenfalle. „Schon jetzt leiden viele Haushalte unter den enormen Preisen, die in den kommenden Jahren immer weiter steigen werden“, erklärt Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete aus Bramsche. „Wir setzen deshalb auf einem Umstieg auf neue, klimafreundliche und vor allem dauerhaft günstige Energieträger.“ Auch in der Region Osnabrück werde so verhindert, dass Menschen in der Heizkostenfalle landen, ist sich Polat sicher.

Pressemeldung Nr. 96 vom

Flüchtlingsgipfel GRÜNE fordern mehr Integrationsangebote und globale Sicht auf Fluchtursachen

Zum Beschluss des Bund-Länder-Flüchtlingsgipfel des Kanzlers am 10. Mai erklären Djenabou Diallo-Hartmann MdL und Filiz Polat MdB:

Pressemeldung Nr. 95 vom

Parlamentarisches Patenschafts-Programm Filiz Polat wirbt für Auslandsjahr in den USA

Seit dem 2. Mai 2023 läuft die Bewerbungsphase für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages. Zum 41. Mal vergibt der Bundestag Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige.

Pressemeldung Nr. 94 vom

Tag der Arbeit Polat: Heute schon für die sicheren Jobs von morgen sorgen

In einer sich wandelnden Arbeitswelt heute die Bedingungen für die zukunftsfesten Jobs von morgen zu schaffen, ist für Bündnis 90/Die Grünen ein zentrales Ziel. „Die heute notwendigen Veränderungen hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft gelingen nur gemeinsam. In einer Zeit, in der sich die Qualifikationsanforderungen auf dem Arbeitsmarkt stark verändern, schaffen wir daher neue Förderinstrumente für Beschäftigte und sichern so Arbeitsplätze“, erklärt Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete aus Bramsche.

Pressemeldung Nr. 92 vom

Gebäudeenergiegesetz Polat begrüßt Meilenstein der erneuerbaren Wärmeversorgung

Zum Kabinettsbeschluss zum Gebäudeenergiegesetz kommentiert erklärt Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche:

Pressemeldung Nr. 91 vom

Kindergrundsicherung Polat fordert gleiche Chancen für alle Kinder

Allen Kindern und Jugendlichen gleiche Chancen und Teilhabe zu ermöglichen, ist für die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ein zentrales Ziel. „Wir können nicht akzeptieren, dass in einem reichen Land wie Deutschland knapp ein Fünftel aller Kinder und Jugendlichen in Armut leben“, sagt Filiz Polat, grüne Bundestagsabgeordnete aus Bramsche. Auch in Niedersachsen liegt der Anteil der von Armut gefährdeten Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren bei 22,4 Prozent – und damit noch über dem Bundesdurchschnitt (20,8 Prozent).

Pressemeldung Nr. 90 vom

Reform des Wahlrechts Polat begrüßt Verkleinerung des Bundestages als wirklich wichtiges Signal

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, sieht in der vom Bundestag beschlossenen Reform des Wahlrechts ein „wirklich wichtiges Signal“. Der Bundestag verkleinere sich nun endlich wirksam: „Die Reform ist schon lange überfällig. Schon seit Jahren ringen wir darum, wie sich ein immer weiteres Anwachsen des Parlaments verhindern lässt. Der Ampel ist es nun gelungen, die Größe des Bundestages zu begrenzen“, so Polat.

Pressemeldung Nr. 89 vom

Nationale Wasserstrategie Polat: Kostbarstes Lebensmittel bleibt hochwertig und bezahlbar

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche begrüßt die Nationale Wasserstrategie, die von der Bundesregierung beschlossen wurde.

Pressemeldung Nr. 88 vom

Haushaltsauschuss gibt grünes Licht Polat: Jetzt für Förderprogramm „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ bewerben

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat im Rahmen der Verhandlungen zum Bundeshaushalt 2023 das neue Förderprogramm „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ berücksichtigt. Vom 15. März bis zum 7. Mai 2023 können Projektskizzen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität eingereicht werden. Filiz Polat, Bundestagabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, freut sich über diesen Baustein zur Mobilitätswende.