Meine Themen

Die Schwerpunkte der Politik von Bündnis 90/Die Grünen reichen von A wie Atomausstieg bis Z wie Zuwanderung. Ich habe mich in meiner politischen Laufbahn intensiv mit den Themen Flucht und Migration beschäftigt. Schwerpunkte meiner Arbeit lagen auch in der Europa-, Pflege- und Denkmalschutzpolitik.

Im Bundestag bin ich ordentliches Mitglied sowie Obfrau im Innenausschuss, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Mitglied im Beratenden Ausschuss für die Fragen der Sinti und Roma, im Beratenden Ausschuss für die Fragen der niederdeutschen Sprachgruppe und im Beratenden Ausschuss für die Fragen der friesischen Volksgruppe. Darüber hinaus wurde ich von meiner Fraktion zur Sprecherin für Migration und Integration gewählt und freue mich, dass ich thematisch da weitermachen kann, wo ich im Niedersächsischen Landtag lange meinen Schwerpunkt hatte.

So genannte Parlamentariergruppen des Deutschen Bundestages pflegen weltweit bilaterale Kontakte zu anderen nationalen Parlamenten. Ich bin stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Pazifischen Parlamentariergruppe (Australien, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Timor-Leste) sowie Mitglied in den Parlamentariergruppen Europa-UnionSüdliches Afrika (Angola, Botsuana, Lesotho, Madagaskar, Malawi, Mauritius, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland) und Türkei sowie der Parlamentsgruppen Kulturgut Alleen und Binnenschifffahrt.

Neu im Bundestag

Ein kleiner Einblick in meine Arbeit im Deutschen Bundestag.