Vielfältig demokratisch – Wie gestalten wir die Gesellschaft der Vielen vor Ort?

In Deutschland, in Niedersachsen, in Hannover leben viele unterschiedliche Menschen mit diversen Perspektiven, Geschichten, Erfahrungen und Identitäten zusammen. Doch nach wie vor ist diese Diversität kaum sichtbar – weder in den Parlamenten, der Verwaltung noch an anderen Schaltstellen unserer Gesellschaft.

Demokratie, ob auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene, bedeutet ständige Aushandlung und respektvolle Diskussion, um am Ende auf komplexe Fragen die besten Antworten zu finden. Es ist an der Zeit, dass endlich alle mit am Tisch sitzen, mitreden und mitbestimmen können. Dafür müssen sowohl Repräsentation und Partizipation von Menschen mit Rassismus- und Diskriminierungserfahrung strukturell gefördert, als auch diskriminierende Strukturen abgebaut werden. Nur mit chancengerechten Teilhabe- und Partizipationsmöglichkeiten und einem effektiven Diskriminierungsschutz können wir das Versprechen einer pluralen Demokratie einlösen und der Gesellschaft der Vielen einen Schritt näher kommen.

Wo wir stehen, wo wir hinwollen, was wir ändern müssen – darüber spricht Evrim Camuz, Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Region Hannover, mit der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth MdB, dem Oberbürgermeister der Stadt Hannover Belit Onay und Filiz Polat MdB.

Zurück zum Pressearchiv