Grüne fordern differenzierten Winterdienst Bundesregierung muss die Alleen in Niedersachsen besser schützen

© Pixabay

Zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage „Winterdienst und Alleenschutz“ der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen erklären Filiz Polat, regional zuständige Bundestagsabgeordnete für Westniedersachsen, und Stephan Kühn, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion:

„Die fast 2000 Alleen in Niedersachsen müssen besser geschützt werden! Allerdings ist der Schutz der Alleen in Deutschland der Bundesregierung nicht sehr wichtig. Statt beim Winterdienst an Alleen auf alternative Taustoffe oder Splitt zu setzen, schüttet die Regierung alle Straßen in Deutschland mit Tonnen von Salz zu. Im letzten Winter wurden allein in Niedersachsen fast 65.000 Tonnen Salz auf Autobahnen und Bundesstraßen gestreut – ohne Rücksicht auf die durch den heißen Sommer ohnehin schon stark belasteten Alleenbäume. Dauerhaft mit Streusalz belastete Bäume sterben ab und müssen gefällt werden. Auch aufgrund des massiven Streusalzeinsatzes ist seit Jahren eine Reduzierung des Alleenbestandes in Deutschland zu beobachten.

Für die Bundesregierung muss es vor allem billig sein und sie setzt deshalb weiter auf Salz. Langfristig ist der Streusalzeinsatz teurer, denn wenn die Bäume über Jahre durch das Salz geschädigt werden sterben sie ab, müssen gefällt und nachgepflanzt werden. Die Bundesregierung muss den Alleenschutz auf allen Straßen endlich ernst nehmen und in Alleen auf den Streusalzeinsatz verzichten. In Dänemark ist man bereits weiter. In Kopenhagen wurden erfolgreich alternative Taustoffe wie Kaliumformiat getestet. Wir GRÜNE fordern auch in Deutschland großflächige Feldversuche – zum Beispiel in Niedersachsen –, um diese alternativen Taustoffe zu erproben.“

Ob als Kulturgut, als Lebensraum verschiedener Arten oder für das Landschaftsbild – Alleen haben noch immer eine große Bedeutung. Als Mitglieder der fraktionsübergreifenden Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen setzen sich Polat und Kühn für den Erhalt von Alleen ein. Polat: „Das Thema Alleen begleitet mich schon seit vielen Jahren bei meiner politischen Arbeit. Schließlich haben wir in Westniedersachsen zahlreiche schöne Beispiele – im Landkreis Osnabrück u.a. in und um Hunteburg. Allerdings erleben wir in den letzten Jahren und Jahrzenten einen schleichenden Verlust unserer Alleen. Der Handlungsdruck nimmt also stetig zu. Auch der Winterdienst entlang von Alleen ist eine große Herausforderung in Bezug auf den Erhalt dieses Kulturguts.“