Parlamentarisches Patenschafts-Programm Filiz Polat wirbt für Auslandsjahr in den USA

Zum 37. Mal vergibt der Deutsche Bundestag Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige. Die Bewerbungsphase für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages läuft noch bis zum 13. September 2019.

Filiz Polat, regional zuständige Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen für Westniedersachsen, wirbt für das Programm und wird selbst eine Patenschaft übernehmen: „Ich freue mich, an dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages teilnehmen zu können. Für junge Menschen ist es eine einmalige Gelegenheit, im Ausland zur Schule zu gehen oder zu arbeiten und den ‚American Way of Life‘ kennenzulernen.“

Das Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie den nötigen Versicherungsschutz. Die Stipendiat*innen leben in Gastfamilien und besuchen die High School (Schüler*innen) oder ein Community College (junge Berufstätige).

Zeitgleich sind junge US-Amerikaner*innen zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Polat wird hier eine Patenschaft übernehmen und einem Teilnehmer oder einer Teilnehmerin aus den USA einen Einblick in das politische System der Bundesrepublik geben. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress.

Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung gibt es unter bundestag.de/ppp