Rassismus in VW-Werbevideo Grüne: Mit einer Entschuldigung ist es nicht getan

Zu der Veröffentlichung eines rassistischen Werbevideos und zur Reaktion von Volkswagen erklären Filiz Polat, migrationspolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion und Julia Willie Hamburg, Fraktionsvorsitzende der grünen Landtagsfraktion in Niedersachsen:

Filiz Polat: "Mit einer Entschuldigung ist es nicht getan. Das Werbevideo enthält mehrfach rassistische Motive und Andeutungen, die nicht zu rechtfertigen sind. Dass dies in der gesamten Erstellung bis zur Veröffentlichung des Videos nicht aufgefallen sei, kann nicht als Entschuldigung herhalten. Es zeigt gleichzeitig, dass rassistische Einstellungen noch immer in vielen Köpfen verankert sind oder nicht erkannt werden."

Julia Hamburg: "Dass Volkswagen sich nun distanziert, kann nur der erste Schritt sein. Dass zunächst von "kreativem Umgang" die Rede war, zeigt wie reflexartig Rassismuskritik bei Seite gewischt wird, anstatt das eigene Verhalten und rassismusanfällige Strukturen zu hinterfragen. VW muss den Vorgang umfänglich aufklären und daraus lernen. Es geht hier nicht nur um das eigene Image, sondern vielmehr um eine Frage der Unternehmenskultur."