37 Jahre Deutsch-Amerikanischer Jugendaustausch Polat wirbt für Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten - diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). In diesem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 bereits fast 27.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige.

Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Die GRÜNEN-Abgeordnete Filiz Polat möchte geeignete Bewerberinnen und Bewerber auf diese Möglichkeit aufmerksam machen und sie ermutigen, sich zu bewerben. „Das Programm des Deutschen Bundestages bietet Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die einmalige Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen – und das schon im 37. Jahr“, so Polat.

Besonders angesprochen sind junge Berufstätige und Auszubildende, die zu Beginn des Programms (August 2020) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1995 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligendienstes wird begünstigend auf das Alter angerechnet.

Bewerbungsunterlagen können noch bis zum 13. September 2019 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter usappp.de angefordert werden.