Pressemeldung Nr. 39 vom

Bundesmittel für Alleen Parlamentsgruppe wirbt für Alleenschutz in den Bundesländern

Die Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen begrüßt die Unterstützung des Bundestages für den Alleenschutz. Im Bundeshaushalt 2022 stehen für Maßnahmen zum Alleenschutz und Entwicklung sowie zur Pflege und Unterhaltung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen an Bundesstraßen insgesamt 8 Millionen Euro zur Verfügung.

Dazu erklärt Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche und Vorsitzende der Parlamentsgruppe:

„Als Parlamentsgruppe haben wir uns für die Bundesmittel für den Alleenschutz stark gemacht. Ich freue mich, dass nun 5 Millionen Euro für Maßnahmen zum Alleenschutz und für die Entwicklung von Alleen sowie 3 Millionen Euro für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zur Verfügung stehen. Es liegt jetzt an den Bundesländern, diese Mittel abzurufen. Auch Niedersachsen kann so von den Bundesmitteln profitieren.“

Alleen haben noch immer eine große Bedeutung – als Kulturgut, als Lebensraum verschiedener Arten und für das Landschaftsbild. Schon lange ist aber ein schleichender Verlust zu verzeichnen. 2021 hat Niedersachsen rund 82.000 Euro abgerufen und damit u.a. Schulungen und Nachpflanzungen finanziert.

Polat fordert die niedersächsische Landesregierung daher auf, sich stärker im Alleenschutz zu engagieren: „Der Bund stellt die finanziellen Mittel zur Verfügung. Niedersachsen muss sie nur abrufen. Dabei können auch die einzelnen Kommunen helfen. Die Menschen vor Ort kennen ihre Alleen am besten und können ihrem jeweiligen Landesverkehrsministerium Bedarfe melden.“

Zurück zum Pressearchiv