Meine Themen

Die Schwerpunkte der Politik von Bündnis 90/Die Grünen reichen von A wie Atomausstieg bis Z wie Zuwanderung. Ich habe mich in meiner politischen Laufbahn intensiv mit den Themen Flucht und Migration beschäftigt. Schwerpunkte meiner Arbeit lagen auch in der Europa-, Pflege- und Denkmalschutzpolitik. Ich bin seit 2017 Bundestagsabgeordnete. Nachdem ich bis Herbst 2021 Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Migration und Integration war, wurde ich im Dezember 2021 zur Parlamentarischen Geschäftsführerin meiner Fraktion gewählt. Ich bin mit Mitglied im Bundestagsausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung. Im Innenausschuss des Deutschen Bundestages bin ich jetzt stellvertretendes Mitglied, unter anderem zuständig für die Themen Integration und Staatsangehörigkeitsrecht. Darüber hinaus bin ich Mitglied in der Kommission des Ältestenrates für Bau- und Raumangelegenheiten, Mitglied im Kunstbeirat, stellvertretendes Mitglied im Vermittlungsausschuss, Mitglied im Beratenden Ausschuss für die Fragen der Sinti und Roma, im Beratenden Ausschuss für die Fragen der niederdeutschen Sprachgruppe und stellvertretendes Mitglied im Beratenden Ausschuss für die Fragen der friesischen Volksgruppe.

So genannte Parlamentariergruppen des Deutschen Bundestages pflegen weltweit bilaterale Kontakte zu anderen nationalen Parlamenten. In der aktuellen Wahlperiode bin ich Mitglied in folgende Parlamentsgruppen:

  • Deutsch-Pazifische Parlamentarier*innengruppe (Stellvertretende Vorsitzende)
  • Deutsch-Türkische Parlamentarier*innengruppe
  • Parlamentariergruppe Malta-Zypern
  • Parlamentsgruppe Vielfalt und Antirassismus (Gründerin und Sprecherin)
  • Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen (Vorsitzende)
  • Parlamentsgruppe Seenotrettung
  • Parlamentsgruppe Braukultur
  • Parlamentsgruppe Binnenschifffahrt
  • Parlamentskreis Platt
  • Parlamentskreis Minderheiten

Im Januar 2022 hat mich meine Fraktion zum Ordentlichen Delegationsmitglied für die Parlamentarische Versammlung des Europarates benannt. Hier bin ich auch Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung und Nichtdiskriminierung.