Parlamentarische Versammlung des Europarates

Im Januar 2022 hat mich meine Bundestagsfraktion zum Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates benannt. Zu den wichtigsten Aufgaben der Parlamentarischen Versammlung zählen der Schutz und die Stärkung der pluralistischen Demokratie und der Menschenrechte sowie die Förderung der kulturellen europäischen Identität. Meine Pressemitteilung dazu findet ihr hier.

Die Parlamentarische Versammlung des Europarates hat 318 Mitglieder und 318 Stellvertreter*innen. Die Zahl der Vertreter*innen der Mitgliedsländer (zwischen 2 und 18) hängt von der jeweiligen Bevölkerungszahl ab. Deutschland entsendet 18 Mitglieder und 18 Stellvertreter*innen – darunter als Ordentliche Mitglieder meine GRÜNEN-Kollegen Julian Pahlke,  und Max Lucks sowie unsere Stellvertreter*innen Tabea Rösner, Merle Spellerberg und Boris Mijatović.

Ich bin Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung und Nichtdiskriminierung sowie im Ausschuss für Migration, Flüchtlinge und Vertriebene.