Alte Handys recyceln Abgeordnete Polat stellt Sammelbox auf

In Deutschland werden jedes Jahr rund 24 Millionen Smartphones verkauft. Fast 90 Prozent der Nutzer*innen ersetzen ihre Smartphones bereits nach weniger als zwei Jahren – eine fachgerechte Entsorgung und hochwertiges Recycling finden allzu häufig nicht statt. Dazu erklärt Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche:

„124 Millionen alte Handys liegen ungenutzt in deutschen Haushalten. Wichtige Rohstoffe, wie Kupfer, Gold, Silber, Palladium, Lithium oder Kobalt gehen so verloren – dabei wäre ein hochwertiges Recycling heute schon möglich.“

Eine lückenlose Sammlung von Elektroaltgeräten ist die Grundlage für Reparatur und Wiederverwendung von Altgeräten oder die Rückgewinnung und Kreislaufführung von wichtigen Rohstoffen. Polat beteiligt sich zusammen mit ihrer Kollegin und umweltpolitischen Sprecherin Dr. Bettina Hoffmann daher an der Sammelaktion der Deutschen Umwelthilfe (DUH).

Bis zum 28. Februar 2020 können alte Handys und Smartphones in eine Sammelbox in Polats Regionalbüro (Hasestr. 41a, Osnabrück) geworfen werden. Die Handys werden dann vom DUH-Kooperationspartner Mobile-Box fachgerecht gelöscht und einem hochwertigen Recycling zugeführt. Mit den Erlösen von 2 Euro für jedes wiederaufbereitete und 0,40 Euro für jedes recycelte Handy werden Umwelt- oder Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe unterstützt.