Jugend und Parlament Abiturient aus Bramsche im Deutschen Bundestag

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, hat am vergangenen Montag den Bramscher Abiturienten Yannick Fisse in Berlin begrüßt. Fisse nahm auf Einladung von Polat an der viertägigen Veranstaltung „Jugend & Parlament“ des Deutschen Bundestages teil.

Filiz Polat: „Das Planspiel ‚Jugend & Parlament‘ ist eine einzigartige Möglichkeit, die parlamentarischen Abläufe im Deutschen Bundestag kennenzulernen. Daher freue ich mich, dass mit Yannick ein Schüler aus meiner Heimatstadt die Gelegenheit genutzt hat und nach Berlin gekommen ist. Es ist gut und wichtig, dass sich junge Menschen für Politik interessieren und wissen wollen, wie Gesetzgebung in Deutschland funktioniert.“

Yannick Fisse: „Das Kennenlernen von Gesetzgebungsprozessen, hochpolitische Diskussionen, ein Treffen mit Filiz Polat, eine Podiumsdiskussion mit den (teilweise stellvertretenden) Fraktionsvorsitzenden der großen Parteien und als Highlight unsere eigene Plenardebatte! Jedes Thema war spannend und tiefsinnig. Insgesamt ein tolles, einzigartiges Erlebnis, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann! Einziges Manko: dass wir nicht mehr Zeit hatten.“

Bei „Jugend & Parlament“ simulieren Jugendliche zwischen 17 und 20 Jahren aus ganz Deutschland den Weg der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag. Das Planspiel des Besucherdienstes des Deutschen Bundestages vermittelt den Jugendlichen eigene Erfahrungen und Einblicke in die komplexen parlamentarischen Abläufe und in die Arbeit der Fraktionen. Die Jugendlichen wirken dabei an denselben „Schauplätzen“ wie die Bundestagsabgeordneten: Plenarsaal, Ausschuss- und Fraktionssäle.