Sammelaktion läuft aus Althandys noch bis 31. Mai in Osnabrück abgeben

In Deutschland werden jedes Jahr rund 24 Millionen Smartphones verkauft. Fast 90 Prozent der Nutzer*innen ersetzen ihre Smartphones bereits nach weniger als zwei Jahren – eine fachgerechte Entsorgung und hochwertiges Recycling finden allzu häufig nicht statt. Um hier ein neues Bewusstsein zu schaffen, hat sich Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, in den vergangenen zwei Jahren an einer Sammelaktion der Deutschen Umwelthilfe (DUH) beteiligt. Diese Kooperation läuft nun aus. Bürgerinnen und Bürger können ihre ausgemusterten Geräte noch bis zum 31. Mai im Regionalbüro in der Hasestraße 41a abgeben.

„124 Millionen alte Handys liegen ungenutzt in deutschen Haushalten. Wichtige Rohstoffe, wie Kupfer, Gold, Silber, Palladium, Lithium oder Kobalt gehen so verloren – dabei wäre ein hochwertiges Recycling heute schon möglich“, so Polat. „Ich freue mich daher, dass unsere Sammelaktion bereits zu weit über 100 alten Handys geführt hat, die zum Teil auch schon ins Recycling gegeben wurden.“

Die eingeschickten Geräte werden vom DUH-Kooperationspartner Mobile-Box fachgerecht gelöscht und einem hochwertigen Recycling zugeführt. Mit den Erlösen von 2 Euro für jedes wiederaufbereitete und 0,40 Euro für jedes recycelte Handy werden Umwelt- oder Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe unterstützt.

Ausgemusterte Geräte können nun noch bis zum 31. Mai in Polats Regionalbüro in der Hasestraße 41a zu den Öffnungszeiten (Mo – Fr 9-12 und 14 bis 17 Uhr) abgegeben oder durch den Briefschlitz in der Tür eingeworfen werden.