Bundeszentrale für politische Bildung Filiz Polat als stellvertretendes Mitglied für das Kuratorium der BpB benannt

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, wurde von ihrer Fraktion zum stellvertretenden Mitglied des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) benannt.

„Ich freue mich sehr, dass ich die Arbeit des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung auch in den kommenden vier Jahren begleiten darf. Im Zentrum der Arbeit der BpB steht die Förderung des Bewusstseins für Demokratie und politische Partizipation. Dabei liegt mir insbesondere die politische Jugendbildung am Herzen. Kinder und Jugendliche sind nicht nur unsere Zukunft, sie sind auch die Zukunft einer vielfältigen Gesellschaft und wehrhaften Demokratie“, so Polat. „Nur wer mitmacht, kann auch gestalten. Dazu möchte ich die junge Generation gerne ermuntern.“

Die BpB engagiert sich sowohl in der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, als auch in der politischen Bildung in der Schule. Das aus 22 Bundestagsabgeordneten (und ihren Vertreter*innen) bestehende Kuratorium kontrolliert die Arbeit der Bundeszentrale. Die Bundestagsfraktionen sind im Kuratorium entsprechend ihrer Stärke im Parlament vertreten.