Pressemeldung Nr. 32 vom

Azubi aus Bersenbrück freut sich über PPP-Stipendium Filiz Polat ermöglicht Austauschjahr in den USA

© Kester Niemann

Auf einem amerikanische College lernen, den beruflichen Horizont erweitern und neue Freundschaften schließen: Darauf freut sich der 19-jährige Kester Niemann aus Bersenbrück. Im Januar wählte die Bundestagsabgeordnete Filiz Polat ihn als Stipendiaten für das 39. Parlamentarische Patenschafts-Programm für junge Berufstätige (PPP/CBYX) aus. Im August 2022 startet Niemann seinen zehnmonatigen Aufenthalt als Juniorbotschafter in den USA.

„Einmal den ‚American Way of Life‘ selbst erleben und auf ein amerikanisches College gehen, sind Träume, die mir nun durch das Stipendium ermöglicht werden. Am Wochenende fahre ich zu einem einwöchigen Vorbereitungsseminar nach Nordrhein-Westfalen. Ich bin schon ziemlich gespannt, was mich alles erwartet“, sagt Kester Niemann.

Filiz Polat: „Ich freue mich, dass mit Kester Niemann auch jemand aus unserer Region am Parlamentarischen Patenschafts-Programm teilnimmt. Sein persönliches Engagement in der Jugendarbeit hat mich überzeugt, ihn zu nominieren. So ein Auslandsaufenthalt ist unvergesslich und wird Kester sicher großen Spaß machen. Darüber hinaus ist der Austausch auch ein kleiner Baustein der Völkerverständigung von dem alle Beteiligten profitieren.“

75 junge Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung aus ganz Deutschland freuen sich jedes Jahr über ein PPP-Stipendium. Sie erhalten ein Vollstipendium des Deutschen Bundestages und dürfen für zehn Monate in den USA leben, lernen und arbeiten. Im Stipendium enthalten sind ein Vor- und Nachbereitungsseminar, ein begleiteter Hin- und Rückflug und eine umfassende Betreuung. Für den Wahlkreis Osnabrück-Land ist die Cultural Vistas gGmbH die betreuende Austauschorganisation. Mehr Informationen gibt der Deutsche Bundestag unter: www.bundestag.de/ppp.

Zurück zum Pressearchiv