Frauen* – Flucht – Gewalt Filiz Polat lädt ein zum Internationalen Gedenktag "NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen"

Gewalt gegen Frauen* ist ein weltweites Problem. Auch in der Bundesrepublik Deutschland ist geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen* weit verbreitet. Geflüchtete Frauen* sind dabei einem hohen Risiko ausgesetzt. Sie sind besonders häufig von Gewalt betroffen – und zwar vor, während und nach der Flucht. Hinzu kommt, dass ihnen Schutzsysteme in der Regel schwerer zugänglich sind. Über die aktuelle Lage in Deutschland und Osnabrück werden Filiz Polat MdB und der Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen mit Kelechi Mennel (agisra e. V. - Informations- und Beratungsstelle für Migrantinnen* und geflüchtete Frauen* in Köln), Britt Bartel (Exil e.V. - Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge e.V.) und Najlaa Jlilati (Frauenberatungsstelle Stadt und Landkreis Osnabrück) diskutieren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag den 21. November 2019 um 19 Uhr in Polats Regionalbüro in der Hasestr. 41a in Osnabrück statt. Besucher*innen werden gebeten, sich vorab telefonisch (0541 – 2023 7770) oder per Mail (filiz.polat.wk01 (at) bundestag.de) anzumelden.