Ein Jahr ‚American Dream‘ Filiz Polat schickt Bramscher Schüler in die USA

Auf einer amerikanischen Highschool lernen, ein neues Land entdecken und Freundschaften schließen: Darauf freut sich der 15-jährige Justus Vonstrohe aus Bramsche. Im Januar wählte die Bundestagsabgeordnete Filiz Polat ihn als Stipendiaten für das 41. Parlamentarische Patenschafts-Programm für Schüler*innen und junge Berufstätige (PPP) aus. Im August 2024 startet Vonstrohe seinen zehnmonatigen Aufenthalt als Juniorbotschafter in den USA.

„Deutschland als Junior-Botschafter zu vertreten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, auf die ich mich während meines Auslandsjahres in den USA am meisten freue. In dieser Zeit hoffe ich, meinen eigenen Horizont erweitern zu können, indem ich Deutschland auch aus der Perspektive der USA sehen kann. Außerdem werde ich die hoch brisanten politischen Prozesse zur Präsidentschaftswahl 2024 live miterleben. Insgesamt habe ich die Chance, meinen persönlichen „American Dream“ zu leben und mich selber maßgeblich weiterzuentwickeln. Ich freue mich riesig und danke Filiz Polat für diese Möglichkeit im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms“, sagt Justus Vonstrohe.

Filiz Polat: „Ich freue mich, dass mit Justus Vonstrohe auch jemand aus meiner Heimatstadt am Parlamentarischen Patenschafts-Programm teilnimmt. Seine Bewerbung hat mich überzeugt, ihn zu nominieren. So ein Auslandsaufenthalt ist unvergesslich und wird Justus sicher großen Spaß machen. Darüber hinaus ist der Austausch auch ein kleiner Baustein der Völkerverständigung, von dem alle Beteiligten profitieren. Und irgendwo in den USA wird man bald auch das schöne Bramsche kennenlernen.“

285 Schüler*innen aus ganz Deutschland freuen sich jedes Jahr über ein PPP-Stipendium. Sie erhalten ein Vollstipendium des Deutschen Bundestages und dürfen für zehn Monate in den USA leben und lernen. Im Stipendium enthalten sind ein Vor- und Nachbereitungsseminar, ein begleiteter Hin- und Rückflug und eine umfassende Betreuung. Mehr Informationen gibt der Deutsche Bundestag unter: www.bundestag.de/ppp.