Krankenhäuser in roten Zahlen Filiz Polat unterstützt Hilferuf Osnabrücker Kliniken

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, unterstützt die Osnabrücker Kliniken bei ihrem Ruf nach finanzieller Hilfe. Polat hatte die Kliniken unmittelbar nach ihrem Hilferuf zu einem gemeinsamen Gespräch mit ihrem Bundestagskollegen und Mitglied im Gesundheitsausschuss Prof. Dr. Armin Grau eingeladen.

„Die Bundesregierung nimmt die Situation der Kliniken sehr ernst. Nichtsdestotrotz sind die 6 Milliarden Euro, mit denen wir als Bundestag schnell reagiert haben, um die allgemeinen und Energiepreissteigerungen abzufedern, nicht ausreichend. Das Klinikum Osnabrück hat deutlich gemacht, dass die aktuelle Liquiditätslücke nicht so sehr durch die gestiegenen Energiekosten verursacht wurde, da man hier aufgrund langfristiger Verträge Vorsorge getroffen hatte. Das ist im Bundesgebiet zum Teil sehr unterschiedlich. Vielmehr sind die indirekten Kosten des laufenden Betriebes zu einem wesentlichen Faktor geworden“, so die Bundestagsabgeordnete.

„Es kommt jetzt darauf an, dass sich der Bund und die für die Krankenhausfinanzierung zuständigen Länder zusammen mit dem Bundesfinanzminister auf weitere Instrumente der schnellen Hilfe einigen“, so Polat, die auch nach der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages weiter mit ihren fachpolitischen Kolleg*innen in Kontakt steht, um möglichst zeitnah weitere Hilfe zu mobilisieren.