Pressemeldung Nr. 11 vom

Solidarität mit allen Ukrainer*innen Filiz Polat verurteilt russischen Angriff auf Ukraine

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, zeigt sich schockiert über den russischen Angriff auf die Ukraine. Der 24. Februar 2022 werde als schwarzer Tag in die Geschichte Europas eingehen.

Polat: „Russland hat heute Völkerrecht gebrochen. Ich bin genauso fassungslos wie Millionen Europäer*innen, für die ein Krieg auf europäischem Boden nach jahrzehntelangem Frieden und Zusammenwachsen in der europäischen Gemeinschaft gar nicht mehr denkbar war. Der Angriff Russlands ist durch nichts zu rechtfertigen und muss sofort gestoppt werden.“

Für den kommenden Sonntag ist eine Sondersitzung des Deutschen Bundestages geplant. Darüber hinaus werden die Abgeordneten in ihren verschiedenen Gremien zusammenkommen, um über die Auswirkungen des russischen Angriffs zu beraten. Polat, in ihrer Fraktion zuständig für das Thema Migration: „Wir haben Fluchtbewegungen in der Ukraine und darüber hinaus genau im Blick und stehen auch in engem Austausch mit den Bundesländern. Die Sicherheit der ukrainischen Bürgerinnen und Bürger steht an erster Stelle.“

Polat zeigt sich solidarisch mit allen Ukrainerinnen und Ukrainern: „Auch aus Niedersachsen heraus gibt es enge Verbindungen in die Ukraine. In Gedanken bin ich bei allen Menschen in der Ukraine, aber auch bei denen in unserer Region, die mit Sorgen auf die Sicherheit ihrer Familien und Freunde in der Ukraine schauen.“

Zurück zum Pressearchiv