Pressemeldung Nr. 54 vom

Mindestlohn-Erhöhung Filiz Polat: Wichtige Entlastung für hart arbeitende Menschen in Osnabrück

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus dem Landkreis Osnabrück, sieht in der Mindestlohnerhöhung zum 1. Oktober 2022 eine wichtige Entlastung für hart arbeitende Menschen, die unter den gestiegenen Preisen für Energie und Lebensmittel leiden: „Mehr als sechs Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland werden am Ende des Monats deutlich mehr Geld auf dem Konto haben. Davon werden auch Beschäftigte in und um Osnabrück profitieren, unter anderem in sozialen Berufen, im Handel oder der Gastronomie“, erklärt Polat.

„Die Mindestlohnerhöhung sorgt für mehr Lohngerechtigkeit und Gleichberechtigung“, betont Polat. Die Anhebung auf 12 Euro komme insbesondere Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte zu Gute.

„Wer Vollzeit arbeitet, muss davon gut leben können. Die Mindestlohnerhöhung sorgt dafür, dass weniger Beschäftigte auf Unterstützung vom Staat angewiesen sind“, sagt Polat. Zudem würden höhere Löhne und gute Arbeitsbedingungen auch die Region Osnabrück für Arbeitskräfte aus dem In- und Ausland attraktiv machen und so einen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten.

Zurück zum Pressearchiv