Pressemeldung Nr. 95 vom

Parlamentarisches Patenschafts-Programm Filiz Polat wirbt für Auslandsjahr in den USA

© Kester Niemann

Seit dem 2. Mai 2023 läuft die Bewerbungsphase für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages. Zum 41. Mal vergibt der Bundestag Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige.

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, wirbt für das Programm und wird auch selbst wieder eine Patenschaft übernehmen: „Ich freue mich, erneut am Parlamentarischen Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages teilnehmen zu können. Für junge Menschen ist es eine einmalige Gelegenheit, im Ausland zur Schule zu gehen oder zu arbeiten und den ‚American Way of Life‘ kennenzulernen.“

Im vergangenen Jahr hatte Polat dem Bersenbrücker Auszubildenden Kester Niemann ermöglicht, für zehn Monate in die USA zu gehen. Sein Austauschjahr in Wisconsin geht im Juni zu Ende. „Ich fühle mich hier total wohl und bin ein richtiges Familienmitglied geworden. Die ersten Monate bin ich auf das Northeast Wisconsin Technical College gegangen, seit Januar arbeite ich in einem Streetwear- und Skateshop, was mir auch sehr viel Spaß macht“, berichtet Kester Niemann. Im Januar hatten sich alle Stipendiat*innen in Washington D.C. getroffen, was Niemann ermöglichte, die deutsche Botschaft und das Capitol kennenzulernen. „Insgesamt habe ich wirklich viel erlebt in diesem Jahr, es wird noch schwer, sich Mitte Juni von allen Leuten und besonders von meiner Gastfamilie zu verabschieden.“

Zeitgleich sind junge US-Amerikaner*innen zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Polat hat hier aktuell die Patenschaft für den 18-Jährigen aus Kansas inne, der für zehn Monate in Bohmte lebt.

Das PPP-Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie den nötigen Versicherungsschutz. Die Stipendiat*innen leben in Gastfamilien und besuchen die High School (Schüler*innen) oder ein Community College (junge Berufstätige).

Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung (bis 8. September möglich) gibt es unter www.bundestag.de/ppp.

Zurück zum Pressearchiv