Bundeshaushalt 2023 Grüne: Ampel verankert die Förderung des Saterfriesichbeauftragten

Zum Bundeshaushalt 2023 erklären Denise Loop, Mitglied für Bündnis 90/Die Grünen im Beratenden Ausschuss für die Fragen der friesischen Volksgruppe und Filiz Polat, Mitglied für Bündnis 90/die Grünen im Beratenden Ausschuss für die Fragen der niederdeutschen Sprachgruppe:

„Im Haushalt 2022 hat die Ampel erstmalig die Stelle des Beauftragten für Saterfriesisch in der Oldenburgischen Landschaft mit einem Bundeszuschuss in Höhe von 50.000 Euro zu einer vollen Stelle ausgebaut. Diesen Erfolg führen wir weiter, indem wir die Förderung im aktuellen Haushalt für die nächsten Jahre verankern. Dabei unterstützen wir die Saterfriesen, die kleinste Sprachminderheit Deutschlands, beim Erhalt ihrer Sprache.

So zeigen wir als Ampel, dass wir Minderheitenschutz ernst nehmen und bekennen uns zum Rahmenübereinkommen des Europarats zum Schutz nationaler Minderheiten. Wir bauen Projekte für den Erhalt und die Entfaltung der Minderheiten, ihrer Sprachen und Kultur aus.“