Bundesprogramm Sprach-Kitas Grüne begrüßen Förderung für Meller Kitas

© Alfred Reehuis

Das Montessori Kinderhaus & Familienzentrum Neuenkirchen sowie das Montessori-Haus Melle stehen unmittelbar vor Bewilligung von Fördermitteln im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Dazu erklärt Alfred Reehuis, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Melle: „Die frühkindliche Bildung und die Förderung von Sozialkompetenzen sowie Sprache muss bereits in Kindertageseinrichtungen gefördert werden. Unser schulisches Bildungssystem beginnt schon längst nicht mehr erst bei der Einschulung unserer Kinder. Durch die Aufnahme der Kitas aus Neuenkirchen und Melle-Mitte wird die bisherige gute Arbeit vor Ort anerkannt. Durch die Verzahnung mit den Familienzentren kann vor Ort die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit den Familien verbessert werden. Wir erhalten in Melle damit ein zusätzliches Angebot für frühkindliche Sprachförderung, das begrüßen wir.“

Auch Grünen-Bundestagsabgeordnete Filiz Polat freut sich über den Zuschlag im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

„Chancengleichheiten auf dem weiteren Bildungsweg können nur dann geschaffen werden, wenn Kinder aus bildungsbenachteiligte Familien mit und ohne Migrationshintergrund nicht nur in ihrer Sprachentwicklung unterstützt werden, sondern grundsätzlich an die deutsche Sprache herangeführt werden“, so die Abgeordnete.

Polat und Reehuis begrüßen das Programm des Bundesministeriums, sehen aber die Notwendigkeit, ein solches Bildungsangebot in die Regelförderung zu integrieren.

„Für die Kinder der beiden zur Förderung vorgesehenen Kitas in Melle ist das eine gute Nachricht – denn Sprache ist tatsächlich der Schlüssel zur Welt. Sprache ermöglicht Teilhabe und ist die Voraussetzung fürs Lernen. Solch ein Angebot muss aber flächendeckend zur Verfügung stehen und darf nicht nur als freiwillige Leistung gesehen werden“, so Polat.

Das Programm „Sprach-Kitas“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend startete bereits 2016 und geht jetzt ins fünfte Jahr. Für die beiden Kitas in Melle ist eine Förderung von jeweils rund 45.000 Euro vorgesehen.