Pressemeldung Nr. 330 vom

Studie zu Benachteiligung von Sinti und Roma Grüne: Benachteiligung im deutschen Bildungssystem immer noch bittere Realität

Zur Studie im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft "RomnoKher", wonach Sinti und Roma u.a. bei der Bildung stark benachteiligt sind, erklären Filiz Polat, Obfrau im Innenausschuss und Margit Stumpp, Sprecherin für Bildungspolitik:

Filiz Polat, Obfrau im Innenausschuss:

„Die nach wie vor immense Benachteiligung der Angehörigen der Sinti und Roma im deutschen Bildungssystem ist eine bittere Realität. Zu lange hat die Bundesregierung vor den Kontinuitäten und Auswirkungen antiziganistischer Diskriminierung die Augen verschlossen. Die durch den Holocaust zerstörte gesellschaftliche Teilhabe Europas größter Minderheit wurde bis heute nicht angemessen aufgearbeitet und korrigiert. Erfahrene Diskriminierungen als auch die soziale Lage hemmen den Bildungserfolg der Angehörigen Europas größter Minderheit. Die Ergebnisse der Studie zeigen den dringenden Handlungsbedarf. Bildung ist der Schlüssel für gleichberechtigte Teilhabe an unserer Gesellschaft. Allgemeine Fördermaßnahmen reichen nicht aus. Mit der nationalen Umsetzung der im vergangenen Jahr von der EU-Kommission beschlossenen EU-Roma-Rahmenstrategie bietet sich jetzt die Chance, endlich Gerechtigkeit und Gleichstellung für die Angehörigen der Minderheit zu schaffen und gezielte Fördermaßnahmen anzubieten. Diese darf die Bundesregierung nicht verstreichen lassen, sondern muss die Ergebnisse der Studie prüfen und in die nationale Strategie einfließen lassen."

Margit Stumpp, Sprecherin für Bildungspolitik:

„Die Benachteiligung von Sinti und Roma sind nur ein Beleg, wie ungerecht unser Bildungssystem ist; es benachteiligt strukturell alle mit geringem sozioökonomischem Status und wenig familiärer Unterstützung. Wir brauchen endlich ein radikales Umdenken, damit diejenigen gezielt gefördert und unterstützt werden, die schlechtere Startchancen haben. Wir brauchen längere gemeinsame Lernzeiten, diversere Kollegien und eine breite Wertschätzung von Vielfalt in jedem Klassenzimmer."

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