Pressemeldung Nr. 82 vom

Stromversorgung Grüne besuchen Schaltstelle der Region

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen für die Region Osnabrück und die Grafschaft Bentheim, hat am vergangenen Freitag gemeinsam mit den Sprecher*innen von Bündnis 90/Die Grünen Osnabrück, Eva Güse und Max Strautmann, die Netzleitstelle von Westenergie in Osnabrück besucht. Westenergie ist der größte regionale Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland. Die Politiker*innen haben dabei einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben rund um das Stromnetz bekommen – von der Wartung und Instandhaltung der Anlagen bis hin zu den Anforderungen an den Schutz dieser kritischen Infrastruktur.

Polat: „Im Alltag kommt der Strom ja bekanntlich und wie selbstverständlich aus der Steckdose. Und auch wenn man in der Landschaft hier und da Hochspannungsleitungen sieht, stecken natürlich noch ein viel detailreicheres Netz und ganz viel Technik dahinter, die man so nicht sieht. Insofern konnten wir hier einen spannenden Einblick in diese kritische Infrastruktur erhalten.“

Sowohl die Menschen als auch die in der Region ansässigen Unternehmen hängen von der reibungslosen Funktionsfähigkeit der Stromnetze ab. Die Bundestagsabgeordnete konnte bei ihrem Besuch live verfolgen, wie schnell die Netzleitstelle Techniker*innen rausschickt, um einen Störfall zu beheben. „Es ist schon beeindruckend, wie schnell und flexibel Außen- und Innendienst hier zusammenarbeiten, um unsere Stromversorgung zu gewährleisten“, so Polat.

Max Strautmann, neben Eva Güse Co-Stadtverbandssprecher der Grünen in Osnabrück, ergänzt: „Ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Netzleitstelle und vor Ort würden unsere Wohnungen durchaus auch mal dunkel bleiben. Sie sorgen nicht nur für einen reibungslosen Ablauf im Stromnetz, sie schicken auch Techniker*innen raus, wenn irgendwo der Strom ausfällt und sorgen dafür, dass die Haushalte schnell wieder versorgt werden.“

Die Netzleitstelle in Osnabrück kontrolliert und steuert die Stromnetze in der Region Osnabrück, der Grafschaft Bentheim und bis ins südliche Emsland hinein, lokalisiert Störungen und koordiniert anfallende Reparaturen.

Zurück zum Pressearchiv