Pressemeldung Nr. 52 vom

Investitionsprogramms KulturInvest Haushaltsausschuss des Bundestags bewilligt Mittel für Museumsdepot in Osnabrück

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete aus Bramsche, und Volker Bajus, Landtagsabgeordneter aus Osnabrück, begrüßen die Förderung des Museumsdepots in Osnabrück durch den Bundeshaushalt.

Im Rahmen des kommunalen Investitionsprogramms KulturInvest stellt der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages dem Museumsdepot Osnabrück Mittel in Höhe von 6,58 Millionen Euro zur Verfügung. Dies sei eine beachtliche Summe, betont Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete für Osnabrück, am Donnerstag nach der Einigung der Haushaltspolitiker*innen. Volker Bajus, Osnabrücker MdL und Fraktionschef im Rathaus, spricht von einer „wirklich ausgezeichneten Nachricht in schwierigen Zeiten. Seit Jahren musste das Projekt zurückgestellt werden, weil Osnabrück aus eigener Kraft dafür die finanziellen Mittel nicht hatte. Jetzt kann es mit dem Depot endlich losgehen.“

Bislang, so Bajus, sei bei der Lagerung „viel improvisiert worden, und die räumlichen Möglichkeiten waren ständig am Limit. Das ist nicht gut für die zu deponierenden Kunstgegenstände und schränkt auch den laufenden Museumsbetrieb sowie die Ausstellungsmöglichkeiten sehr ein.“

„Wir hoffen, dass die nun bewilligten Mittel dem Museumsquartier mit Nussbaum Haus, der kunstgeschichtlichen Sammlung und der Kunsthalle ordentlich Rückenwind bringen“, erklären Bajus und Polat.

Zurück zum Pressearchiv