RomnoKher Haushaltsausschuss des Bundestags bewilligt Zuschlag für Mannheimer Begegnungsort

Melis Sekmen, Obfrau im Wirtschaftsausschuss und Abgeordnete aus Mannheim, und Filiz Polat, Parlamentarische Geschäftsführerin und Berichterstatterin für die Belange der Sinti*zze und Rom*nja der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßen die Förderung des Mannheimer Begegnungsortes RomnoKher.

Filiz Polat: Im Rahmen des kommunalen Investitionsprogramms KulturInvest stellt der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages dem Lern- und Begegnungsorts RomnoKher in Mannheim 200.000 Euro für den notwendigen Umbau zur Verfügung. Eine beachtliche Summe, die dem Verband Deutscher Sinti und Roma Baden-Württemberg eine zeitgemäße Nutzung des Kulturvermittlungsorts ermöglicht. RomnoKher ist einer der wenigen Orte in Deutschland, der sich als Raum der Begegnung zwischen Minderheit und „Mehrheit“ etabliert hat. Eine wichtige Institution im Einsatz gegen Antiziganismus und ein „safe space“ für Minderheitsangehörige, umso wichtiger ist die Förderzusage.

Melis Sekmen: Ich freue mich sehr, dass in Mannheim das Lernzentrum zur Geschichte und Gegenwart der Sinti und Roma mit der stattlichen Summe von 200.000 Euro gefördert wird. Dieses Projekt ist eine echte Bereicherung für die Stadtgesellschaft und ein sagenhaftes Beispiel für eine durchdachte und effektive kulturelle Weiterbildung. Es reicht nicht, Begegnungsstätten zu schaffen; was diesen Lernort auszeichnet, ist die zielgerichtete Weiterbildung junger Menschen. Die Einrichtung in Mannheim ist ein bundesweites Vorbild und zeigt, wie die Verzahnung von Geschichte und Gegenwart kreativ und pädagogisch sinnvoll an die kommenden Generationen weitergeben wird. Ein Glücksfall für unsere Stadt und Leuchtturm für Deutschland.