Pressemeldung Nr. 348 vom

Diversity Tag 2021 Polat: Alle gehören dazu und alle müssen mit am Tisch sitzen

Heute findet in Deutschland der Diversity Tag 2021 statt, der von der Unternehmensinitiative "Charta der Vielfalt" initiiert wurde und auf die Vielfalt unserer Gesellschaft und Arbeitswelt aufmerksam machen will. Dazu erklärt Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen und regional zuständig für Westniedersachsen:

„Der Diversity Tag ist eine wunderbare Gelegenheit, auf die Vielfalt unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. Diese Vielfalt ist nicht nur ein Zugewinn, sondern unsere Stärke und essenziell für die Widerstandsfähigkeit unserer Demokratie.

In den letzten Jahren hat sich auf vielen Ebenen etwas bewegt. Doch wir haben noch einen weiten Weg zur Gleichbehandlung vor uns. Denn nach wie vor ist diese Diversität kaum sichtbar – weder in den Parlamenten, den Chefetagen noch an anderen Schaltstellen unserer Gesellschaft.

Zusammenhalt in Vielfalt setzt voraus, dass endlich alle mit am Tisch sitzen, mitreden und mitbestimmen können. Dafür müssen einerseits Repräsentation und Partizipation strukturell gefördert und andererseits Diskriminierung effektiv bekämpft werden. Wir wollen Vielfalt im Großen, wie sie im Kleinen längst gelebt wird.“

Zurück zum Pressearchiv