Denkmalschutz-Sonderprogramm Polat begrüßt die Förderung herausragender Kulturdenkmäler in der Region

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus der Region, begrüßt die Förderung der Sanierung herausragender Kulturdenkmäler im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms XI aus dem Kulturetat der Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth.

Historischer Steinbrecher mit 240.000 Euro

„Die Geschichte des Bergbaus in Osnabrück wird an keiner Stelle so sichtbar wie am Historischen Steinbrecher. Die Förderung von 240.000 Euro aus dem parlamentarischen Denkmalschutzprogramm für das historische Kulturdenkmal ist eine bedeutsame Nachricht nicht nur für die Dampflokfreundinnen und - freunde, sondern für die gesamte Region Osnabrück“, freut sich Filiz Polat.

Evangelisch-reformierte Barockkirche in Bad Bentheim mit 350.000 Euro

„Ich freue mich besonders, dass wir mit 350.000 Euro aus dem Programm zur Substanzerhaltung und Restaurierung von unbeweglichen Kulturdenkmälern die Barockkirche in Bad Bentheim fördern werden. Damit ist der Weg für die dringend notwendige Sanierung eines bedeutenden Kulturdenkmals aus dem Jahr 1696 bereitet“, erklärt Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete.

Evangelisch-reformierte Kirche in Lingen mit 500.000 Euro

Auch die Evangelisch-reformierte Kirche in Lingen wird im parlamentarischen Denkmalschutzprogramm mit einer Fördersumme von 500.000 € bedacht. „Das ist eine großartige Nachricht für die Stadt und Besucher*innen der Kirche, die ohne diese Förderung bedroht gewesen wäre“, so Polat.

Die Förderung von Sanierungsmaßnahmen ist auch in haushälterisch schwierigen Zeiten ein wichtiges Zeichen für den Erhalt der historischen Bauwerke. „Diese Kulturdenkmäler sind nicht nur für die Region, sondern für die ganze Bundesrepublik von großer Bedeutung. Darum ist es eine sehr gute Nachricht, dass wir nun mit Bundesmitteln zu ihrer Sanierung beitragen“, betont die Bundestagsabgeordnete, die sich für die Förderung der Denkmale eingesetzt hat.