Ausbauoffensive der Solarenergie Polat begrüßt steuerliche Förderung bei Photovoltaikanlagen

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus dem Landkreis Osnabrück, begrüßt die geplanten Änderungen auf Bundesebene zur steuerlichen Förderung von Photovoltaikanlagen.

„Private Photovoltaikanlagen werden steuerlich gefördert und bürokratische Hürden endlich abgebaut. So beschleunigen wir noch einmal die dringend notwendige Ausbauoffensive der Solarenergie“, freut sich Polat. Um die Bürger*innen steuerlich zu entlasten und gleichzeitig Solarenergie attraktiver zu machen, wird der Betrieb von Photovoltaikanlagen von bis zu 30 kW bei Einfamilienhäusern und bis zu 15 kW pro Wohn-/Gewerbeeinheit bei Mehrfamilienhäusern mit einer Ertragssteuerbefreiung gefördert. Diese Steuerbefreiung umfasse sowohl die Einspeisevergütung als auch den Eigenverbrauch und die Lieferung des Photovoltaikstroms an Mieterinnen.

„Wir erleben heute die Konsequenzen unserer Abhängigkeit von russischen fossilen Energien“, erklärt Polat. „Umso wichtiger ist es, nun mit voller Energie die Erneuerbaren auszubauen und gleichzeitig spürbare Entlastungen für die Bürger*innen zu schaffen. Die von uns gestartete Ausbauoffensive Solar ist dafür ein wichtiger Schritt“, sagt die Grünen-Abgeordnete aus Bramsche.