Pressemeldung Nr. 55 vom

Schlossinsel Fürstenau Polat: Bund gibt Mittel für Sanierung der Nord-Ost-Bastion frei

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus dem Landkreis Osnabrück, begrüßt die Förderung der Sanierung der Nord-Ost-Bastion auf der Schlossinsel Fürstenau durch den Bundeshaushalt.

Im Rahmen des kommunalen Investitionsprogramms KulturInvest stellt der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages für die Sanierung der Nord-Ost-Bastion auf der Schlossinsel Fürstenau Mittel in Höhe von 1,05 Millionen Euro zur Verfügung. „Das ist eine gute Nachricht für die Region, ebenso wie für unzählige Kulturinteressierte und Tourist*innen, die dieses einzigartige Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert bald wieder besichtigen wollen“, betont Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete für Osnabrück, nach der Einigung der Haushaltspolitiker*innen. Dass die wegen Mauereinbrüchen im vergangenen Jahr teilweise gesperrte Bastion nun bald renoviert werden könne, „sei auch in Zeiten größter Budget-Zwänge ein wichtiges Signal, dass uns auch die Kultur am Herzen liegt.“

Zurück zum Pressearchiv