Integrationsgipfel Polat: Bundeskanzlerin muss die Bekämpfung von Rassismus zur Chefinnensache machen

Zum 11. Integrationsgipfel im Bundeskanzleramt kommentiert Filiz Polat, migrationspolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion:

"Deutschland hat ein Rassismusproblem und das nicht erst seit Hanau. Der heutige Integrationsgipfel ist der richtige Anlass über die konkreten Vorschläge der Zivilgesellschaft zu diskutieren. Die Fehler der letzten Gipfel dürfen nicht wiederholt und die selbstkritische Auseinandersetzung mit Rassismus und Rechtsextremismus in unserem Land nicht weiter verschleppt werden. Wir fordern, dass die Bundeskanzlerin die Bekämpfung von Rassismus zur Chefinnensache macht. Rassismus ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, daher braucht es eine gesamtstaatliche Strategie im Bund, in den Ländern und in den Kommunen. Die Leistungen der Einwanderungsgesellschaft müssen gewürdigt und anerkannt werden. Miteinander reden alleine reicht nicht aus, wenn sich danach in Fragen von Repräsentanz, Teilhabe und Sicherheit nichts ändert. Gesamtgesellschaftlicher Zusammenhalt wird nicht von heute auf morgen geschmiedet, daher ist es jetzt an der Zeit, ein umfassendes Maßnahmenpaket zu schnüren."