Brand in Brennelementefabrik Lingen Polat: Bundesregierung muss aufklären und Atomausstieg vorantreiben

Filiz Polat, regional zuständige Bundestagsabgeordnete für Westniedersachsen von Bündnis 90/Die Grünen, zeigt sich besorgt ob des Brandes im nuklearen Bereich der Anlage der Brennelementefabrik Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF) in Lingen.

Polat: „Ich habe heute Morgen eine mündliche Frage an die Bundesregierung eingereicht, um genauere Informationen zur Ursache des Brandes und den Folgen für die Bevölkerung zu bekommen. Die Zwischenfälle in Lingen bereiten mir große Sorge. Die Bundesregierung muss hier schnellstmöglich für Aufklärung sorgen.“

Darüber hinaus fordert Polat die sofortige Stilllegung des AKW „Emsland“ und der Brennelementefabrik Lingen: „Der Atomausstieg ist beschlossen. Jetzt muss er auch umfassend umgesetzt werden. Und dazu gehört eben auch die Stilllegung der Atom-Anlage Lingen. Wir dürfen nicht warten, bis es zu einem folgenschweren Unglück kommt. Bei jedem Zwischenfall werden Hilfskräfte und die anliegende Bevölkerung unkalkulierbaren Risiken ausgesetzt. Das ist nicht zu verantworten und muss ein endgültiges Ende haben.“

Die Bundesregierung wird am kommenden Mittwoch in der Fragestunde des Deutschen Bundestages Stellung beziehen müssen. Polat: „Wir wollen Antworten. Die Bürgerinnen und Bürger wollen Antworten.“

Bereits in einem Antrag „Tschernobyl mahnt – Atomausstieg konsequent umsetzen“ vom 15. Mai 2018 fordert die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen die Stilllegung der Brennelementefabrik ANF in Lingen im Sinne der Vollendung eines konsequenten und glaubwürdigen Ausstiegs aus der Nutzung der Atomenergie.