Politische Reise nach Berlin Polat empfängt Besuchergruppe im Bundestag

© Bundesregierung - Volker Schneider

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, hat eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürger aus ihrem regionalen Zuständigkeitsbereich Westniedersachen in der Bundeshauptstadt empfangen. Im Rahmen einer dreitägigen Besucherfahrt bekam die Gruppe einen Einblick in die Bundespolitik.

Filiz Polat: „Ich freue mich, Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten zu können, sich einen eigenen Überblick über unsere Institutionen und das politische Geschehen in Berlin zu verschaffen. Der Austausch mit politisch interessierten Menschen ist mir enorm wichtig.“

Auf dem Programm stand der obligatorische Besuch des Deutschen Bundestages. Aufgrund einer sitzungsfreien Woche bekam die Gruppe einen politischen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals, bevor die Abgeordnete in einem Nebenraum des Reichstages Rede und Antwort zu aktuell diskutierten Themen stand.

Zum weiteren Besuchsprogramm zählte das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie ein geschichtlicher Schwerpunkt. Neben der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand besuchte die Gruppe auch das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma, das auf Anregung Polats ins offizielle Besucherprogramm des Bundespresseamtes aufgenommen wurde.

Polat: „Unsere Geschichte bestimmt unsere Zukunft. Daher gehören die Gedenkstätten schon fast zum festen Teil des Programms. Wir müssen und mit unserer Vergangenheit immer wieder auseinandersetzen.“