Ampelfraktionen verlängern Krisenhilfen Polat: Erleichterter Zugang zum Kurzarbeiter*innengeld schafft Sicherheit für Beschäftigte und Unternehmen

Anlässlich der Verlängerung des erleichterten Zugangs zum Kurzarbeiter*innengeld und der Corona-Wirtschaftshilfen erklärt Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche:

„Das Kurzarbeiter*innengeld ist ein bewährtes Kriseninstrument. Wir Grüne haben daher heute gemeinsam mit SPD und FDP im Bundestag den erleichterten Zugang zum Kurzarbeiter*innengeld verlängert. Zusätzlich verlängert die Bundesregierung die Corona-Wirtschaftshilfen bis Ende Juni 2022. Damit halten wir die Krisenhilfe für Beschäftigte und Unternehmen auch im Übergang zu verantwortungsvollen Lockerungen der Pandemiepolitik aufrecht.“

Das Kurzarbeiter*innengeld habe laut Polat während der Corona-Pandemie entscheidend dazu beitragen, Massenentlassungen auch in Niedersachsen zu verhindern. Nun werde nicht nur die maximale Bezugsdauer, sondern auch die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeiter*innengelds bei längerem Bezug bis zum 30. Juni 2022 verlängert. „Gerade für Beschäftigte mit kleinen und mittleren Einkommen ist es schwer, mit den üblichen Sätzen des Kurzarbeiter*innengelds langfristig über die Runden zu kommen“, so Polat. „Die Sozialversicherungsbeiträge sollen den Arbeitgeber*innen nach dem 31. März 2022 weiter zur Hälfte erstattet werden, wenn die Kurzarbeit mit einer Qualifizierung verbunden wird.“

Um den Aufschwung nach Corona zu unterstützen, werden analog zum Kurzarbeiter*innengeld auch die Überbrückungshilfen bis Ende Juni verlängert. Sie greifen zielgenau bei Unternehmen, die weiterhin von einem über 30-prozentigen Rückgang ihres Umsatzes durch die Pandemie betroffen sind.