Pressemeldung Nr. 83 vom

Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit Polat freut sich über Bundesförderung für Jugendarbeit in Bramsche

Die Stadt Bramsche erhält vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ eine Förderung in Höhe von 84.500 Euro zur Umsetzung von Angeboten für Kinder und Jugendliche im Rahmen eines lokalen Zukunftsplans. Dazu erklärt Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, die noch im Dezember für das Bundesprogramm geworben hatte:

„Ich freue mich, dass Bramscher Kinder und Jugendliche vom Zukunftspaket des BMFSFJ profitieren werden. Denn gerade die Bedarfe junger Menschen wurden in der Pandemie zu wenig gesehen. Sie mussten in den letzten Jahren im Alltag auf vieles verzichten. Beim Zukunftspaket stehen daher jetzt die direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt.“

Ziel des Programms ist es, Kindern und Jugendlichen Raum für Teilhabe und Engagement zu geben und den psychischen Belastungen der letzten Jahre entgegenzuwirken. Dabei geht es um kulturelle Bildung, Gesundheit und Zusammenhalt.

Polat verweist weiter darauf, dass auch strukturell noch viel zu tun ist. „Die Verbesserung der Generationengerechtigkeit in Deutschland bleibt für mich ein zentrales Thema – denn hier gibt es noch viel zu tun: der entschlossene Kampf gegen den Klimawandel, die Einführung der Kindergrundsicherung oder die Umsetzung der kindgerechten Einführung des Rechtsanspruches auf die Ganztagsschule sind dafür nur ein paar Beispiele.“

Für Träger und junge Menschen, die eine Projektidee haben, ist es weiterhin möglich, einen Antrag zu stellen. Weitere Informationen zum Bundesprogramm gibt es hier: www.das-zukunftspaket.de

Zurück zum Pressearchiv