Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ Polat freut sich über Fördermittel für Quakenbrück

Die Stadt Quakenbrück profitiert vom Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. 200.000 Euro stehen für das Projekt „Zukunftsstadt - Neugestaltung des Stadtzentrums Quakenbrück zu einer lebendigen, resilienten und nachhaltigen Innenstadt mit Zukunft“ zur Verfügung.

Dazu erklärt Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche: „Ich freue mich, dass die Stadt Quakenbrück vom Bundesprogramm ‚Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren‘ profitiert. Als Mittelzentrum im Osnabrücker Nordkreis steht die Stadt wie viele andere vor Transformationsherausforderungen, die durch die Corona-Pandemie noch verstärkt werden. Mit einem neuen Innenstadtkonzept kann Quakenbrück jetzt einen wichtigen Entwicklungsschritt machen.“

Für die Innenstadt von Quakenbrück soll ein Innenstadtkonzept mit Handlungsstrategien erstellt werden. Begleitend sollen innenstadtbezogene Kooperationen durch eine Koordinierungsstelle aufgebaut, eine Marketingstrategie erstellt und eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit umgesetzt werden.

Insgesamt konnten im Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ 238 Kommunen aus allen Bundesländern und in allen Stadtgrößen ausgewählt werden. Das Programmvolumen beträgt 250 Mio. Euro bis 2025.