Schutz von nationalen Minderheiten im Grundgesetz Polat: Nationale Minderheiten sind Bereicherung für unser Land

Filiz Polat, Obfrau im Innenausschuss der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, begrüßt den Vorstoß der Länder Schleswig-Holstein und Sachsen zur Verankerung des Schutzes von nationalen Minderheiten im Grundgesetz:

„Der Schutz nationaler Minderheiten ist eine große Errungenschaft des Europarates und hat in den letzten 20 Jahren zum Schutz der kulturellen und sprachlichen Vielfalt in unterschiedlichsten Regionen in Deutschland beigetragen. Nicht zuletzt hat sich diese Entwicklung positiv auf die Förderung und Sichtbarkeit ausgewirkt.

Wir stehen für ein klares Bekenntnis zum Schutz autochthoner Minderheiten und zur gesamtgesellschaftlichen Verantwortung für den Minderheitenschutz. Von der Pluralität profitieren nicht nur die Minderheiten selbst, sondern wir alle. Friesisch, Sorbisch oder Romanes gehören nicht nur dazu, sie sind eine Bereicherung für unser Land.“