Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ Polat: Niedersachsen muss Schwimm- und Sportoffensive für Kinder und Jugendliche starten

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90 /Die Grünen und Mitglied des Ausschusses für Inneres und Heimat, unterstützt die Forderung des LandesSportBundes Niedersachsen e.V., den Sport in das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ des Bundes einzubeziehen. Das zwei Milliarden Euro schwere Paket zielt explizit auf Kinder und Jugendliche ab und soll Land und Kommunen unterstützen, Defizite aus den von der Covid-19-Pandemie geprägten Monaten aufzuholen. Eine Säule des Bundesprogramms adressiert konkret sportliche, soziale und kulturelle Angebote außerhalb der Schule, weshalb Polat die Forderung des Landessportbundes an die Landesregierung unterstützt, den Sport in der Umsetzung des Aktionsprogrammes des Bundes für Kinder- und Jugendliche zu berücksichtigen.

Polat: „Kinder und Jugendliche leiden unter der Pandemie enorm. Die meisten Sport- und Bewegungsangebote in Gemeinschaft sind in den vergangenen Monaten weggefallen. Dabei ist Sport und Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen besonders wichtig und kann im Rahmen des Schulunterrichts nicht einfach aufgeholt werden. Das Aktionsprogramm des Bundes war überfällig und ist daher grundsätzlich zu begrüßen. Wichtig ist aber, dass der Sport mit einbezogen und das Programm auch schnell auf den Weg gebracht wird. Das muss ein Sprint werden, für Dauerläufe haben wir keine Zeit mehr. Wir brauchen jetzt eine Schwimmoffensive und insbesondere für die Sommerferien Unterstützung für zusätzliche sportliche Angebote.“

Polat fordert darüber hinaus klare Regeln, wie das Sportangebot für Kinder und Jugendliche in den Sommermonaten grundsätzlich gestaltet werden kann. „Wenn es infektionssicher machbar ist, muss es auch möglich gemacht werden“, so Polat.