Anschlag in Hanau Polat: Rassismus ist Gefahr für unsere Demokratie

Zu den Ereignissen in Hanau erklärt Filiz Polat, migrationspolitische Sprecherin und Obfrau im Innenausschuss der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

"Den Verletzten und den Angehörigen der Opfer von Hanau wünsche ich viel Kraft in diesen schweren Stunden. Rechtsextremismus und rechter Terror treffen vor allem Menschen mit Rassismuserfahrung. Deshalb haben sie seit den NSU-Morden gewarnt und gemahnt. Sie wurden nicht gehört, ihre Angst wurde nicht ernst genommen. Spätestens nach Hanau ist klar, das war ein Fehler. Wenn Minderheiten Angst haben in unserem Land, müssen wir uns solidarisch neben sie stellen. Wir müssen zusammenstehen gegen Hass, gegen Entmenschlichung und gegen Rassismus. Es ist Aufgabe der Politik, ein gesellschaftliches Klima zu schaffen, in der die Einwanderungsgesellschaft als Bereicherung anerkannt wird. Es muss Schluss sein, Migration und Vielfalt als Bedrohung zu sehen. Die Gefahr für unsere Demokratie heißt Rassismus."