Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen für die Region Osnabrück, die Grafschaft Bentheim und das südliche Emsland, macht auf das Förderverfahren "KulturInvest 2024" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufmerksam, das Modernisierungs-, Restaurierungs- und Um- bzw. Neubaumaßnahmen im Kulturbereich unterstützt.
Polat: „Ich freue mich, dass der Bund auch 2024 wieder wichtige Fördermittel im Kulturbereich zur Verfügung stellt. Zuletzt konnten u.a. das Museumsdepot Osnabrück und die Sanierung der Nord-Ost-Bastion auf der Schlossinsel Fürstenau über KulturInvest gefördert werden. Gerne unterstütze ich auch in diesem Jahr wieder regionale Projekte.“
Das Programm bietet eine finanzielle Unterstützung, bei der der Bund bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten übernimmt. Dabei sollen grundsätzlich Projekte mit einem Bundesanteil von mindestens 500.000 Euro bis maximal 20 Mio. Euro gefördert werden. Die Vorhaben müssen zum Ziel haben, die Kultur für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Interessierte müssen zunächst Projektangaben im Rahmen einer Interessensbekundung bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien mittels Online-Abfrage machen. Fragen zum Förderverfahren können an folgende E-Mail-Adresse KulturInvest@bkm.bund.de gerichtet werden.