Pressemeldung Nr. 001 vom

Gleichstellung Polat unterzeichnet Berliner Erklärung 2017

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, unterstützt die Berliner Erklärung 2017. Das überparteiliche Bündnis aus Parlamentarierinnen der im Bundestag vertretenen Parteien und führenden Frauenverbänden setzt sich für eine Gleichstellung von Mann und Frau ein.

Dazu erklärt Polat: „Es gibt noch viel zu tun bei der Gleichstellung von Mann und Frau. Als Bundestagsabgeordnete sehe ich mich da in einer besonderen Vorbildfunktion und werde mein Engagement für die vollständige Gleichberechtigung weiterführen. Ich unterstütze die Berliner Erklärung 2017 gerne und bedanke mich bei den Initiatorinnen für ihren Einsatz. In der letzten Legislaturperiode konnte mit dem Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen ein weiterer Schritt gegangen werden. Im Alltag werden Frauen aber an vielen Stellen noch benachteiligt. Hier ist die gleiche Bezahlung ein besonders wichtiger Punkt.“

Die Berliner Erklärung 2017 hat drei zentrale Forderungen: 1. Gleiche Teilhabe, 2. Gleiche Bezahlung, 3. Verbindlichkeit, Transparenz und Monitoring von Gleichstellungspolitik. Die Initiatorinnen, Erstunterzeichner*innen und Unterstützer*innen der Berliner Erklärung fühlen sich dem Artikel 3. Absatz 2 des Grundgesetzes verpflichtet, wonach Frauen und Männer gleichberechtigt sind.

Zurück zum Pressearchiv